Becker Schmitz

Becker Schmitz | Showroom

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Becker Schmitz

Becker Schmitz| Entgrenzung

Becker Schmitz‘ Malerei hat sich aus der Suche nach neuen künstlerischen Lösungen im stetigen experimentellen Umgang mit den bildnerischen Mitteln und Materialien entwickelt. Von der Gegenständlichen (zumeist landschaftsbezogenen) Malerei verlief der Weg zur Abstraktion. Die Authentizität des Ausdrucks, die Balance von Emotion und Kalkül und der Dialog zwischen den Polen Wirklichkeit und Fiktion waren schon essenzielle Charakterzüge früherer Werkphasen des Künstlers. Diese Merkmale lassen sich auch auf seine neuen, abstrakten Werkserien übertragen. Zu den Besonderheiten der neuen Arbeiten: sie sind auf synthetischen Leinwänden (oder auf Glasplatten) entstanden und beidseitig, also sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite, bemalt.

Der Künstler formt seine Bilder über eine dynamische malerische Chiffre aus. Sie ist das primäre Wahrnehmungssignal der ab 2020 entstandenen Arbeiten. In freier gestischer Bewegung entfaltet sich die Chiffre zu abstrakt-organischen Formen. Ihre Bewegungsverläufe greifen kraftvoll wie in einem freien Spiel aus. Farbige Aktionen spielen sich vor fast lasurartig wirkenden, beispielsweise hellblauen oder pinkfarbenen Hintergründen, ab. Die abstrakten Gebilde scheinen in ihrer Vitalität und Vielgestaltigkeit jede Begrenztheit des undefinierbaren Raumes, durch den sie sich bewegen, sprengen zu wollen. Manchmal hat es den Anschein, als wirke eine für den Betrachter unhörbare rhythmisch gestimmte Musik auf den Malprozess ein, der die gesamte Komposition in einen rauschhaften Zustand von gesteigerter Lebensfreude versetzt.

Hin und wieder muten solche Gebilde in ihrem Duktus an wie Kalligrafien oder wie Bänder aus textilem Gewebe oder zartem Papier. Sie setzen sich in Bewegung, schlängeln, überschneiden oder überkreuzen sich oder gliedern sich in Fragmenten auf. Durch die Dramaturgie von Malerpinsel und Farbmasse entstehen immer wieder neue Gestaltformen, die wie lebendige Organismen oder wie Energiespuren temporeich durch imaginäre Räume schweben, sich in Drehbewegungen in luftige Höhen winden oder die sich auch – so als ob enorme Kräfte an ihnen zerren – labil und erschöpft auflösen. Assoziationen zu Landschaftsbildern stellen sich auch bei den neuen Bildern von Becker Schmitz wieder ein. Konzentration und Auflösung sind die wesentlichen Aspekte der aktuellen Werkserien.

Wie in seiner Malerei gelingt es Becker Schmitz auch in seiner interaktiven Lichtkunst den Betrachter in seinen Bann zu ziehen. Einfachste Materialien aus dem Baumarkt werden zugeschnitten und installiert. Mittels Projektion werden durch leuchtende, oft streng geometrische Farben und Formen Innen- und Außenräume in unwirkliche Zauberwelten von magischer Präsenz versetzt. Mit seinen Lichtkunstinstallationen „arbeitet Becker Schmitz an der Schnittstelle von digitaler und analoger Kunst […] mit konventionellen Baumaterialien […] verwandelt er Alltagsmaterialen zu poetischen Körper“ schrieb die Westdeutsche Allgemeine Zeitung vor einigen Wochen zu den Werken, die der Künstler während einer Kunstveranstaltung in Oberhausen präsentierte.

André Lindhorst, 2021, © Köppe Contemporary

Vita

1980
geboren in Moers

2010
Meisterschüler mit Auszeichnung bei Wolfgang Hambrecht und Stephan Paul Schneider

2015
Gastvortrag Ruhr Universität Bochum, Fachbereich Architektur

Seit 2015
Lehrbeauftragter an der HBK Essen

Seit 2018
Lehrbeauftragter und Leiter der Maltechnik an der HBK Essen
Kurator Museum für zeitgenössische Kunst in Miers

2019
Vorstand im Verien zur Förderung von Kunst und Kultur am Niederrhein e.V.

Ausstellungen

 Solo shows

2017
„Weiße Nacht – Stiller Aufruhr“ Köppe Contemporary, Berlin

2014
„LAVATION“ Galerie Börgmann, Mönchengladbach
„BLOW UP“ Philipps-Universität Marburg

2013
„Electric_ID is Killing the Darkness“ Duisburg
„GÖTTERDÄMMERUNG“ fadbk|HBK,Essen
„AGGREGAT/CONGREGAT“ „The Golden Tube“ Philipps-Universität Marburg

2012
„KRAFTRAUM“ Lehmbruck Museum, Duisburg
“BLATTSCHUSS” Galerie Börgmann, Krefeld
“QUIET RIOT” Duisburger Kunstverein
„RABBIT HOLE“ Junges Museum, Bottrop
„HIDDEN CURRICULUM“ Galerie Künstlerhaus Bergedorf, Hamburg

2011
PERMAFROST, Im Freien Kunst Territorium, Bochum

2010
„800 METER INTENSIV“ Kreuzeskirche in Duisburg-Marxloh, Duisburg
„ROROROBOTER“ Kontorhaus Duisburg Innenhafen, Duisburg

Group shows

2019
„Recogcognitionnition“, Köppe Contemporary, Berlin

2017
„clear Prospect“, Toscana-Halle, Berlin
„die schwärze der Nacht“, Köppe Contemporary, Berlin
„neue Freunde – best of drei“, Kunstverein Duisburg

2016
„essentials“, Haus der Kunst, München
„I‘m not yours – Places that belong to nobody“, BIQ, Istanbul

2015
„Voyage Mezzanine“ Galerie Clara Wels, Düsseldorf
„abstract strategies“ Galerie Poesis Spec, Berlin
„abstract strategies“ Galerie Martina Fuchs, Köln
„Die Grosse Kunstausstellung NRW“ Museum Kunstpalast, Düsseldorf
„abstract strategies“ Galerie Schütte in den Scheydsch´n Hallen, Essen
„Voyage Mezzanine“ Galerie Poiesis Spec, Berlin
„Voyage Mezzanine“ Galerie Mirta Demare, Rotterdam
„NCC“ Düsseldorf
„Green City“ Museum Galerie Ludwig, Schloss Oberhausen

2014
„Die Grosse Kunstausstellung NRW“Museum Kunstpalast, Düsseldorf
„stromaufwärts-Junge Positionen“ Museum Galerie Ludwig, Schloss Oberhausen
„Ars Dilletanti“ temporäre Kunstsammlung, Augsburg

2013
Contemporary Art Ruhr, Zeche Zollverein, Essen
Kunstsammlung Ulbricht Kreer-Ulbricht, städtische Galerie Bottrop
„Ars Dilletanti“ temporäre Kunstsammlung, Augsburg
„False Optimism“ Crawford Art Gallery, Cork, Ireland

2012
„INTERVALL 01“ Galerie Börgmann, Krefeld
“Space Art Award” New Yorker Hotel, Köln
„reKOLLEKT. A RETROSPECTIVE OF PERSPECTIVE FROM SELECTED ELECTED” Kunstraum
Kreuzberg/Bethanien, Berlin
„Die Grosse Kunstausstellung NRW“Museum Kunstpalast, Düsseldorf
„PERSPECTIVEN ESSEN/BASEL“ Forum Kunst und Architektur, Essen

2011
“ist es am Rhein so schön?” FORUM AKTUELLE KUNST Köln
„Playing the City 3“ Schirn Kunsthalle Frankfurt
KIZ Duisburg
„Zeichnung“ Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

2010
„Komm klar!“ Skribble Galerie Schaufenster, Essen
„GNADENLOS“ Fabrik K14, Oberhausen
„ARE YOU COMING, TOO?“ Galerie Knoth und Krüger und Galerie September, Berlin
„KLIMAX“ von H.K.Jäger im Kunstraum am Schauplatz, Wien
„BIGGER IS BETTER AND SMALLER IS TALLER“ Galerie Knoth und Krüger, Berlin

2009
GESCHMACKLOS, Fabrik K14, Oberhausen
ARTBEAT, Frankfurt

2008
„NEW GERMAN PAINTINGS“ von H.K. Jäger Galerie Claes Moser, Stockholm
SO NAH UND DOCH SO FERN“ Galerie KU 28, Essen

Preise

2019
„Reale-Schein-Welten“ Kunst in neuen digitalen Räumen gefördert durch das Bundesministerium für
Bildung

2018
„Kunst am Bau“ gefördert durch das Bundesministerium für Bildung

2017
„Wolkenfänger“ gefördert durch das Bundesministerium für Bildung
Landesförderung NRW und Gründer des 3K Labor

2015 Landesförderung NRW „Living In A Sculpure“

2014
Internationaler Kulturaustausch Iglesias, Italien

Granted for „Living In A Sculpture“ by Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

2012
nominated for the “Space Art Award”
“artbahn Förderpreis” Rheinbahn Düsseldorf

2010-2015
Studio grant from the Ludwig-Galerie Schloss Oberhausen and the City of Oberhausen

2010
Masterstudent of Wolfgang Hambrecht and Stephan-Paul Schneider

2007-2010
Studio grant from the City of Oberhausen

2008-2010
Scholarship from the Freien Akademie der bildenden Künste, Essen (fadbk)

Veröffentlichungen

2015
Green City, Kerber Verlag

2014
Ruhrkunstszene, Kerber Verlag

2012
„BS“ Becker Schmitz, Bettler Verlag

2011
51 Artists, Sternberg Verlag

Sammlungen

Museum Kunstpalast, Düsseldorf
LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
Lehmbruckmuseum Duisburg
Founder of „Hold The Line“ and „Living In A Sculpture“
Founder of „Voyage Mezzanine“

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